25. November 2024 | News | Neue Gesichter am MPIDR
Willkommen, Abigal Tun Mendicuti!
Abigail Tun Mendicuti ist neu im Team der Abteilung für Bevölkerungsdynamiken und nachhaltiges Wohlbefinden am MPIDR. © MPIDR/Schulz
Die Abteilung für Migration und Mobilität begrüßt Abigail Tun Mendicuti in seinem Team. Abigail ist seit Beginn ihres Promotionsstudiums mit dem MPIDR verbunden. Sie kommt vom Population Research Center der Universität Groningen nach Rostock. Zuvor war Abigail Teilnehmerin der European Doctoral School of Demography 2021-2022. Sie hat einen Master in Sozialstatistik von der London School of Economics and Political Science. Davor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am El Colegio de Mexico, wo ihr Interesse an der Migrationsforschung entstand.
Was ist Deine Aufgabe am MPIDR und wie lange wirst Du hier arbeiten?
Ich werde die letzten zwei Jahre meiner Doktorarbeit hier verbringen. In meiner Forschung geht es darum, Einstellungen gegenüber Migranten zu verstehen und die Rolle der Familie in der Migration zu untersuchen. Dabei werde ich mich auf die Migration zwischen Mexiko und den USA konzentrieren.
Was motiviert Dich, in diesem Forschungsbereich zu arbeiten?
Menschen treffen im Laufe ihres Lebens Entscheidungen, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern, und zwar auf der Grundlage von Werten, die ihnen wichtig sind. Mich faszinieren die zugrundeliegenden Faktoren, die diese Entscheidungen beeinflussen, und wie Menschen auf ihre einzigartigen Kontexte reagieren. Mein besonderes Interesse gilt dem Bereich der Migration, wo ich versuche, einige der Kräfte zu verstehen, die Migration antreiben, sowie die Perspektiven der Menschen auf Migranten.
Woher kommst Du? Was vermisst Du am meisten?
Ich komme aus Mexiko, also vermisse ich auf jeden Fall das Essen.
Was gefällt Dir an Deiner Arbeit am besten?
Mir gefällt die Arbeitsatmosphäre am MPIDR. Es ist sehr international und es gibt viel Raum für Diskussionen und um von anderen zu lernen. Ich mag auch den Blick auf den Fluss, er ist sehr inspirierend und friedlich.